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Website/Onlineshop bekannt machen! Aber wie?

HURRAAAA! Die neue Website ist online, der neue Onlineshop wartet auf die ersten Kunden.

Nachdem die erste Euphorie verfolgen ist, wird den meisten – ja auch unseren Kunden – bewusst, dass es nicht reicht, nur online zu gehen, denn die Besucher kommen nicht von selbst. Würdet ihr ein Restaurant eröffnen, ohne dafür Werbung zu machen? Vermutlich nicht. Und genauso ist es auch beim Onlineshop.

Wie bekomme ich nun Besucher auf die Website oder meinen Onlineshop?

Dafür gibt es unzählige Möglichkeiten - sowohl online als auch offline. Fangt zuerst mal mit den einfachen Dingen abseits von Online-Marketing an.

Erst mal das Offline-Marketing

  • Erzählt den Kunden, die ohnehin in Euer Geschäft kommen und bei euch kaufen, dass sie nun auch direkt im Onlineshop bei euch bestellen können. Wenn sie zufrieden sind, sind sie die beste Werbung.
  • Ihr solltet natürlich auch euren Freunden und Bekannten davon erzählen und sie bitten, die Neuigkeiten ebenfalls weiterzugeben. Die Meinung von Menschen, die man persönlich kennt zählt mehr, als das, was ein Werbebanner irgendwo im Internet sagt.
  • Wenn ihr ein Ladengeschäft habt, druckt Flyer mit dem Hinweis auf eurem neuen Onlineshop und legt diese in die Einkaufstüte.
  • Schreibt die www-Adresse eures Shops mit einer kurzen Anmerkung auf den Kassenbeleg. Die meisten Registrierkassen können das.
  • Macht ein Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer etwas auf eurer Website entdecken müssen. Hier bietet sich an, die Teilnahmen gleich in einer Newsletter-Empfängerliste zu speichern.
  • Es gibt viele Stellen, an denen man Flyer auflegen kann. Nutzt diese Möglichkeit.
  • Wenn ihr einen Gastronomiebetrieb habt, stellt Aufsteller auf den Tisch und weist auf eure neue Website hin.

Ihr seht selbst, ihr könnt schon viel machen, BEVOR ihr ins Online-Marketing einsteigt.

Günstige Online-Marketing Möglichkeiten

Auch im Onlinemarketing habt ihr abseits von bezhalten Anzeigen auch sehr viele Möglichkeiten, die erst mal nicht viel kosten:

  • Erstellt Social Media Profile, präsentiert euch dort und verlinkt immer wieder auf eure Website und euren Onlineshop. Wenn ihr hier Hilfe braucht, schaut euch mal unsere Instagram Hero-School an.
  • Wer ein Ladengeschäft oder ein Restaurant vor Ort hat, sollte sich auf jeden Fall bei Google Business anmelden. Dort können auch Daten wie Telefonnummer und Öffnungszeiten hinterlegt werden und die Leute finden einen, wenn sie zum Beispiel in der Nähe essen gehen wollen.
  • Eingehende Links zu eurer Website sind wichtig. Nun kennt natürlich nicht jeder so viele Leute, die einen Link von ihrer auf eure Website setzen. Dafür gibt es Webkataloge. Das sind nach Themen/Branchen sortierte Linklisten, in denen ihr euch – meist kostenlos - eintragen könnt. Bitte immer genau lesen, ob die Eintragung auch wirklich gratis ist. Ab und zu sind die Kosten in den AGBs versteckt.
  • Wenn ihr einen Onlineshop habt, könnt ihr auch Facebook-, Instagram-, und Google Shopping einbinden. Auch Preisportale wie zum Geizhals oder Idealo bieten sich hier an. Unser Shopsystem hat dafür bereits fertige Schnittstellen.
  • Content is King! Ja, das gilt immer noch. Schreibt Blogbeiträge wie diesen und helft den Menschen dabei, ihre Probleme zu lösen. Du liest ja hier auch unseren Blog und denkst bereits jetzt darüber nach, wie du die von uns vorgeschlagenen Dinge am besten umsetzen kannst.

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Google-, Facebook-, Instagram Ads

Als nächsten Schritt kannst du dich an die bezahlten Anzeigen herantasten. Hier möchten wir dir empfehlen, dich zuerst in das Thema einzuarbeiten oder eine professionelle Agentur zu engagieren, da du ansonsten sehr schnell sehr viel Geld verbrennen kannst, ohne dass du einen Nutzen hast. Entscheidend ist bei bezahlter Werbung die Messung deiner Erfolge, damit du weißt, was funktioniert und was nicht. Schau mal in unseren Blogbeitrag zu UTM-Tags. Diese kannst du nicht nur zur Analyse deiner Ads nutzen, sondern auch auf Social Media und überall, wo du Links zu deiner Website oder deinem Onlineshop setzt.

Fazit

Eine Website bekannt zu machen ist erst mal nicht einfach. Wichtig ist, dass ihr versteht, dass es nicht DIE Zauberformel dafür gibt, sondern dass es vielmehr ein Zusammenspiel vieler einzelner Maßnahmen ist.

UND: Gebt euch selbst Zeit. Es dauert auch etwas, bis die ersten Besucher kommen.

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