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SEO Keywordrecherche: Wie du relevante Suchbegriffe findest

Es wird Zeit, deine Webseite sichtbar zu machen und auf die obersten Plätze der Suchmaschinenergebnisse zu katapultieren! 🚀

Wenn du die für dein Business passenden Schlüsselwörter findest, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Interessenten dich finden und deine Webseite besuchen. 💻👥

Keine Panik, wir haben für dich wichtige Tipps und Tricks aufbereitet, um dich bei deiner Keywordrecherche zu unterstützen. Wir helfen dir dabei, deine Ziele zu definieren und geben dir einen Überblick über deine Wettbewerber, damit du dich auf das konzentrieren kannst, was wirklich zählt. 😉

Also mach es dir gemütlich und lass uns loslegen! 😎

Was ist Keywordrecherche und warum ist sie wichtig?

Ganz einfach: Keywordrecherche bedeutet, dass du relevante Suchbegriffe für deine Website findest, die von deiner Zielgruppe bei Google & Co. gesucht werden.

Weil du dadurch die Chance hast, dass deine Website bei den Suchergebnissen weiter oben angezeigt wird. Und wer will das nicht? 😎 Das bedeutet nämlich mehr Traffic auf deiner Website, mehr potenzielle Kunden und im besten Fall mehr Umsatz.

Die Kunst besteht darin, die richtigen Keywords herauszufiltern, die nicht nur oft genug gesucht werden, sondern auch zu deinem Thema passen. Deshalb ist es wichtig, dass du dich in deine Zielgruppe hineinversetzt und ihre Bedürfnisse und Wünsche kennst.

Also, worauf wartest du noch? Lass uns gemeinsam deine relevanten Keywords aufspüren!

Brainstorming - Der Startpunkt deiner Keywordrecherche

Okay, legen wir los: Wie findest du deine relevanten Suchbegriffe? Zuerst einmal solltest du dir eine Tasse Kaffee, Tee oder einen Gin Tonic gönnen und dich mental auf die kommende Herausforderung vorbereiten. 😉 Dann lass uns mal brainstormen! 💡

Geh in dich und überlege, welche Begriffe für dich, deine Branche oder dein Unternehmen relevant sind. Verwende dafür Umgangssprache und denke wie dein potentieller Kunde.

Nimm dir Zeit, um eine Liste zu erstellen und schreibe einfach alles auf, was dir in den Sinn kommt. Es gibt kein Richtig oder Falsch beim Brainstorming. Denk daran, dass es bei der Keywordrecherche nicht nur darum geht, die besten Keywords zu finden, sondern auch um die Sprache deiner Zielgruppe zu verstehen.

Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen können, auf Ideen zu kommen:

  • Welche Themen passt zu deinem Produkt / deiner Dienstleistung?
  • Denke auch an die Intention des Suchenden. Was will er oder sie finden? Welche Informationen benötigt er? Welches Problem will er lösen?
  • Überlege dir auch Synonyme für deine Suchbegriffe. Wenn du beispielsweise ein Yoga-Studio hast, dann schreib auch Begriffe wie "Meditation" oder "Entspannung" auf.
  • Schau dir deine Konkurrenz an - welche Begriffe verwenden sie?
  • Nutze Keyword-Tools, die dir bei der Suche helfen können.
  • Überprüfe Themen, die in sozialen Medien oder Foren diskutiert werden.
  • Denke daran, welche Fragen deine Kunden stellen könnten und welche Keywords sie dafür verwenden würden.
  • Frage mal Freunde, Familie oder Kollegen. Zusammen seid ihr bestimmt kreativer und könnt noch weitere Ideen hinzufügen.

Mit diesen Ideen hast du sicherlich schon eine gute Grundlage, um deine Keywordrecherche zu beginnen. Viel Erfolg dabei! 💪

Tools zur Keywordrecherche: Welche Möglichkeiten bieten dir kostenfreie und kostenpflichtige Tools?

Es gibt mittlerweile viele kostenfreie und kostenpflichtige Tools zur Keywordrecherche, mit denen du deine relevanten Suchbegriffe finden kannst.

Sehr bekannt und beliebt sind Google Trends und Answer the Public. Beide sind kostenlos und du kannst sie ohne weitere Registrierung nutzen

Ein weiteres kostenfreies Tool ist der Google Keyword-Planer. Hier kannst du Suchvolumen, Wettbewerb und potenzielle Kosten pro Klick für deine Keywords einsehen. Aber Achtung: Du musst ein Google Ads-Konto haben, um den Planer nutzen zu können.

Wenn du bereit bist, für ein Tool zu bezahlen, sind SE Ranking, Ahrefs, SEMrush und Sistrix beliebte Optionen. Sie bieten umfassende Funktionen zur Keywordrecherche sowie zur späteren Analyse von Konkurrenten und Backlinks. Aber auch hier gilt: Überlege dir gut, ob du das Geld ausgeben möchtest, bevor du dich für eines der Tools entscheidest.

In jedem Fall solltest du dir Zeit nehmen, um verschiedene Tools auszuprobieren und zu sehen, welche am besten für dich und deine Bedürfnisse geeignet sind. Wir selbst verwenden derzeit SE Ranking.

Keyword-Analyse: Relevanz und das Suchvolumen der Keywords bestimmen

Jetzt geht's ans Eingemachte: Die Keyword-Analyse! 🔎

Hier kommt es darauf an, die Relevanz und das Suchvolumen deiner Schlüsselwörter zu bestimmen. Aber keine Sorge, das klingt komplizierter, als es ist. 😉

Fangen wir mit der Relevanz an.

Überlege dir, welche Keywords deine potenziellen Kunden am ehesten eingeben würden, um dein Angebot zu finden und sortiere die Liste aus der Keywordrecherge danach. 🗂 Das ist wichtig denn was bringt es dir, für ein Keyword zu ranken, das gar nicht zu deinem Produkt oder deiner Dienstleitung passt?

Doch wie bestimmst du nun das Suchvolumen deiner Schlüsselwörter? Hier kommst du um ein Tool nicht herum. 💻

Der oben bereits genannte Google Keyword-Planer gibt dir nicht nur eine Einschätzung des Suchvolumens, sondern schlägt auch weitere verwandte Keywords vor. Er ist eine gute kostenlose Möglichkeit. Sistrix oder SEMrush zeigt dir nicht nur das Suchvolumen, sondern auch die Ranking-Positionen deiner Mitbewerber. Klingt gut, oder? 😎

Aber Vorsicht! Lasse dich nicht von zu hohen Suchvolumen blenden, denn je höher das Suchvolumen, desto größer auch die Konkurrenz. Überlege dir also genau, ob du wirklich auf ein Keyword mit hohem Suchvolumen setzen möchtest oder ob es nicht sinnvoller ist, auf Nischen-Keywords zu setzen.

So hast du letztendlich vielleicht etwas weniger Traffic, aber dafür auch weniger Konkurrenz und eine höhere Relevanz für deine Zielgruppe. Also, ran an die Keyword-Analyse. Priorisiere nun die Keywords aus deiner Recherche vorhin ! 💪

Konkurrenz-Analyse: Was deine Mitbewerber tun

Wenn du deinen Content für Suchmaschinen optimieren möchtest, solltest du unbedingt einen Blick auf deine Konkurrenz werfen. Klingt logisch, oder? Schließlich möchtest du ja besser sein als die anderen.

Aber wie genau gehst du dabei vor?

Ganz einfach: Google einfach mal die Keywords, die du selbst nutzen würdest, wenn du nach deinem Thema suchen würdest. Schau dir dann die ersten Seiten der Suchergebnisse an und notiere dir, welche Keywords dort immer wieder auftauchen.

Checke auch die Meta-Descriptions und Titles deiner Mitbewerber – Was fällt dir auf? Sind bestimmte Wörter oder Formulierungen immer wieder zu finden? Dann solltest du diese Keywords in deine eigene Keywordliste aufnehmen.

Achtung: Kopiere nicht einfach die Keywords deiner Konkurrenz, sondern überlege, wie du sie verbessern oder ergänzen kannst.

Und hey, kein Grund zur Panik, falls deine Konkurrenz schon alle passenden Keywords verwendet – es gibt immer noch lange Keywordkombinationen (Longtail-Keywords) oder Nischen-Keywords, die du nutzen kannst.

Außerdem: Niemand weiß, welche Keywords tatsächlich zum Erfolg führen, also probier dich ruhig aus und bleib kreativ! 😉

Fortgeschrittene Techniken zur Keyword Recherche: Long-Tail Keywords, Latent Semantic Indexing (LSI) etc.

Du kennst jetzt schon die Basics der Keyword-Recherche - also das Finden der relevanten Suchbegriffe für deine Website. Aber wusstest du, dass es noch fortgeschrittenere Techniken gibt, die dir helfen können, noch bessere Ergebnisse zu erzielen?

Eines dieser Techniken ist die Verwendung von Long-Tail Keywords. Das sind Suchbegriffe, die aus mehreren Wörtern bestehen und sehr spezifisch sind. Zum Beispiel: "Rennradreparatur in Innsbruck". Wenn du deine Website auf solche Long-Tail Keywords optimierst, hast du eine viel höhere Chance, in den Suchergebnissen ganz oben zu landen.

Eine weitere Technik nennt sich Latent Semantic Indexing (LSI). Das ist ein kompliziertes Wort für etwas sehr Einfaches, das wir oben bereits kurz angeschnitten haben: Die Suche nach verwandten Suchbegriffen. Zum Beispiel könnte "Schokolade" das Haupt-Keyword sein und "Milchschokolade", "dunkle Schokolade" oder "Schokoladenpralinen" wären verwandte Begriffe. Indem du diese Begriffe in deinem Content verwendest, hilfst du Suchmaschinen, den Kontext deiner Inhalte besser zu verstehen und deine Seite höher zu ranken.

Du kannst auch Social-Media-Plattformen nutzen, um Trends und Gespräche zu verfolgen, die sich um deine Branche oder dein Thema drehen.

Long-Tail Keywords und LSI können dir also dabei helfen, noch relevantere Suchbegriffe für deine Website zu finden und dadurch mehr Traffic zu generieren. Social Media ist sehr gut um Trends zu erkennen. Also, probier diese Techniken aus und schau, welche Ergebnisse du erzielst! 😎

Fazit und Zusammenfassung

 Herzlichen Glückwunsch! 🎉 Du hast es geschafft bis zum Ende durchzuhalten. Ich hoffe, dass dir unser Artikel über die SEO Keywordrecherche bei deiner Arbeit geholfen hat.

Wie du siehst, ist die Suche nach den richtigen Keywords eine wichtige Voraussetzung, um dein Ranking bei den Suchmaschinen zu verbessern und somit mehr Besucher auf deine Website zu locken. Mit den von uns gezeigten Methoden solltest du nun in der Lage sein, die richtigen Keywords für deine Seite zu finden und diese gezielt einzusetzen.

Aber wie immer ist Übung der beste Weg, um wirklich gut zu werden. Nur wer sich mit Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzt, wird auch Erfolg damit haben.

 Und vergiss nicht, dass Suchmaschinenoptimierung ein kontinuierlicher Prozess ist. Es geht nicht nur darum, einmalig die richtigen Keywords zu finden und sie in deine Inhalte einzubauen. Du musst auch regelmäßig deinen Content überarbeiten und deine Keywords aktualisieren, um immer relevant und up-to-date zu bleiben.

Wenn du also weiterhin in Sachen SEO dazu lernen möchtest, solltest du dich auf jeden Fall auf die Suche nach zusätzlichem Lesestoff machen. Wir können dir hierzu gerne unsere andere Artikel zum Thema ans Herz legen.

Wir wünschen dir viel Erfolg dabei! 🚀

PS.: Falls du noch keine Website hast oder eine g'scheite willst, damit du endlich sichtbar wirst, helfen wir dir gerne weiter. Bei uns musst du dich um viele SEO Dinge gar nicht mehr kümmern, weil wir das bereits für dich tun. Klick mal HIER 😉

Matthias Harb, Website-Experte
Matthias Harb ist seit den Jahr 2000 Gründer und CEO von mediawerk. Als Programmierer hat er einen Faible für Themen rund um Website, E-Commere und Online-Marketing.
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